20150218

Walter Krämer/Michael Schmidt: Das Buch der Listen

Walter Krämer/Michael Schmidt
Das Buch der Listen
Eichborn Verlag, 504 Seiten.

“Gott der Herr rief Moses, und machte eine Liste: 1. Du sollst keinen anderen Göttern dienen; 2. Du sollst den Tag des Herrn ehren; 3.Du sollst...“

Listen sind wichtig! Wir brauchen sie, um uns gegen Schlamperei und Vergeßlichkeit zu wehren. Sie helfen uns, die Welt besser aufzuteilen und sie scheibchenweise zu verdauen. Listen sind aber nicht nur nützlich. Es macht einfach Spaß, Zusammengehöriges zu sammeln und zu vergleichen (aus diesem Grund ist wohl auch das Sammeln von Briefmarken so beliebt). Zwei Statistiker wollten diese Freude mit uns teilen und haben sich an die große Aufgabe herangewagt, eine „Liste aller Listen“ zu erstellen. Herausgekommen ist ein spannendes Sammelsurium der Hitparaden: 30 Kapitel listen Wörter, Bücher, Autoren, Sportler, Sportrekorde, Großverdiener, Menschen, Tiere, Schwerverbrecher, Höchstleistungen, Pleiten, Pannen und all die „Tausenden und Millionen von Informationshappen, die uns täglich um die Ohren schwirren“, in leichtverdaulicher Form auf.